-
Audit Financial Services
Mehr Sicherheit, mehr Vertrauen: Wirtschaftsprüfung für Banken und andere Finanzunternehmen
-
Audit Industry, Services, Institutions
Mehr Sicherheit, mehr Vertrauen: Wirtschaftsprüfungen für nationale und internationale Geschäftskunden
-
Corporate Tax
Nationale und internationale Steuerberatung und -planung
-
Individual Tax
Individual Tax
-
Indirect Tax/VAT
Unsere Dienstleistungen im Bereich Mehrwertsteuer
-
Transfer Pricing
Verrechnungspreise
-
M&A Tax
Mergers & Acquisitions Steuern – Beratung über den gesamten Transaktionszyklus
-
Tax Financial Services
Tax Financial Services
-
Advisory IT & Digitalisation
Vermittlung von Sicherheit aus der IT.
-
Forensic Services
Heutzutage geht es bei der Aufklärung von Straftaten in Unternehmen immer häufiger auch um digitale Daten und ganze IT-Systeme.
-
Regulatory & Compliance Financial Services
Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Finanzmarktrecht und Sustainable Finance.
-
Mergers & Acquisitions / Transaction Services
Gut beraten Transaktionen erfolgreich abwickeln.
-
Legal Services
Persönliche Beratung, die Ihnen Recht gibt.
-
Trust Services
Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Vermögensplanung, Trusts und Stiftungen.
-
Business Risk Services
Nachhaltiges Wachstum für Ihr Unternehmen.
-
IFRS Services
Die Rechnungslegung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) und die Finanzberichterstattung stehen ständig vor neuen Herausforderungen durch Gesetzgeber, Regulierungsbehörden und Gremien. Einige IFRS-Rechnungslegungsthemen sind so komplex, dass sie generell schwer zu handhaben sind.
-
Abacus
Grant Thornton Schweiz Liechtenstein ist seit 2020 offizieller Vertriebspartner der Abacus Business Software.
-
Accounting Services
Buchführung ist für uns weit mehr als die Verarbeitung von Zahlen.
-
Payroll Services
Monat für Monat sparen Sie Zeit und Energie, wenn Sie wissen, dass Ihre komplette Lohnadministration sich in den besten Händen befindet.
-
Real Estate Management
Geben Sie Ihrem kompletten Immobilienmanagement ein sicheres Zuhause.
-
Lernende
Karriere mit Lehre?!
Der Abzug wird auf jenem Betrag des Eigenkapitals gewährt, der eine angemessene durchschnittliche Eigenfinanzierung überschreitet. Zu diesem Zweck wird das Eigenkapital in zwei Komponenten aufgespalten, nämlich in das Kerneigenkapital und in das Sicherheitseigenkapital:
- Das Kerneigenkapital ist das Eigenkapital, welches ein Unternehmen für seine Geschäftstätigkeit langfristig benötigt. Die Berechnung des Kerneigenkapitals erfolgt auf der Basis der Durchschnittswerte der verschiedenen Aktiven zu Gewinnsteuerwerten, gemäss den üblichen Kriterien zur Ermittlung des minimal erforderlichen Eigenkapitals für Steuerzwecke. Auf dem Kerneigenkapital können keine Zinsabzüge geltend gemacht werden.
- Jener Teil des Eigenkapitals, welcher den Betrag des Kerneigenkapitals übersteigt, gilt als Sicherheitseigenkapital. Auf dem Sicherheitseigenkapital wird ein kalkulatorischer, fiktiver Zinsabzug für Steuerzwecke gewährt. Durch den Abzug begünstigt werden soll somit die aufgrund der Risiken der Aktiven als angemessen definierte überdurchschnittliche Eigenfinanzierung, damit schliesslich das Sicherheitseigenkapital. Es wird eine steuerliche Gleichstellung von Eigen- und Fremdkapital angestrebt. Zu beachten gilt, dass der zusätzliche Abzug in der handelsrechtlichen Erfolgsrechnung nicht erfasst wird; vielmehr greift eine steuerliche Abweichung vom Massgeblichkeitsprinzip für Steuerzwecke.
Bis und mit Jahr 2022 betrug der von der Eidgenössischen Steuerverwaltung festgelegte Zinssatz 0%, womit die generellen Massnahmen keine Auswirkungen hatten. Für 2023 beträgt der kalkulatorische Zinssatz 1.565%, wodurch die generellen Bestimmungen erstmals effektiv greifen können. Mit den allgemein gestiegenen Finanzierungskosten können zudem auch Konzernfinanzierungsgesellschaften, welche die fiktiven Zinsabzüge auf Sicherheitseigenkapital bereits seit dem Jahr 2020 anwenden können, die Zinsabzüge gemäss Drittvergleichsanwendung erhöhen und damit die Steuerbasis weiter reduzieren.
Bei hoher Eigenfinanzierung einer Kapitalgesellschaft ohne primäre Konzernfinanzierungstätigkeit drängt sich ab Geschäftsjahr 2023 die Analyse fiktiver Abzüge auf. Gerne unterstützt Sie Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein als kompetenter Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema steuerlich fiktiver Abzüge auf Eigenfinanzierung.