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Die Rechnungslegung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) und die Finanzberichterstattung stehen ständig vor neuen Herausforderungen durch Gesetzgeber, Regulierungsbehörden und Gremien. Einige IFRS-Rechnungslegungsthemen sind so komplex, dass sie generell schwer zu handhaben sind.
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Grant Thornton Schweiz Liechtenstein ist seit 2020 offizieller Vertriebspartner der Abacus Business Software.
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Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Ursprung dieser Rechte kann die DSGVO oder die Schweizer Datenschutzgesetzgebung sein. Inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt vom Einzelfall ab.
Teilen Sie uns bitte nur Personendaten anderer Personen mit, wenn sie die Erlaubnis der betroffenen Personen erhalten haben und die Daten korrekt sind. Stellen Sie bitte auch sicher, dass die Personen die vorliegende Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben.
Inhalt
- Verantwortlicher / Kontakt
- Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
- Zwecke der Datenverarbeitung resp. -bearbeitung
3.1 Widerruf von Einwilligungen
3.2 Gesetzliche und rechtliche Vorgaben - Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
- Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung
- Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
- Datensicherheit
- Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
- Automatisierte Entscheidfindung und Profilling
- Rechte der betroffenen Personen
- Änderungen
1. Verantwortlicher / Kontakt
Verantwortlich für die Datenbearbeitung ist:
- Schweiz
Grant Thornton AG
Claridenstrasse 35
P.O. Box 9317
CH-8027 Zürich -
Liechtenstein
Grant Thornton AG
Bahnhofstrasse 15
P.O. Box 663
FL-9494 Schaan
Bei Fragen zu den nachstehenden Erläuterungen können Sie uns jederzeit wie folgt kontaktieren:
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Grant Thornton Schweiz / Liechtenstein
Datenschutz-Kontakt Schweiz
Claridenstrasse 35
P.O. Box 9317
CH-8027 Zürich
T 0041 960 71 71
E datenschutz@ch.gt.com - Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein
Datenschutz-Kontakt Liechtenstein
Bahnhofstrasse 15
P.O. Box 663
FL-9494 Schaan
T 00423 237 42 42
E datenschutz@li.gt.com
2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse). Informationen, bei denen wir keinen Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten.
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage, vertraglicher Notwendigkeit, dem Schutz lebenswichtiger bzw. berechtigter Interessen oder Ihrer Einwilligung.
Soweit es erlaubt und angebracht ist, entnehmen wir öffentlich zugänglichen Quellen wie bspw. dem Internet, Zeitungen und Berichten hilfreiche Daten über Sie, welche uns im Rahmen der gemeinsamen Beziehung dienen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Die Daten erhalten wir direkt von Ihnen im Rahmen von uns erbrachten oder zu erbringenden Dienstleistungen oder teilweise durch dritte Dienstleister.
3. Zwecke der Datenverarbeitung resp. -bearbeitung
Die Zwecke der Datenverarbeitung resp. -bearbeitung richten sich im Einzelnen nach dem konkreten Auftrag und den Vertragsunterlagen. Wir können Ihre Daten ausserdem auf Basis einer Interessenabwägung zur Wahrung der berechtigten Interessen von uns oder von Dritten verwenden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken:
- Kundenservice: Wir verarbeiten Kundendaten, um Ihnen den bestmöglichen Kundenservice anzubieten. Dazu gehören die Erfassung Ihrer Kontaktdaten und Anfragen, um Ihnen Unterstützung, Beratung oder Lösungen bereitzustellen.
- Auftragsabwicklung: Wir verwenden Datenverarbeitung zur effizienten Verarbeitung Ihrer Aufträge. Das umfasst die Erfassung von Auftragsdaten sowie Daten zur Rechnungsstellung.
- Personalisierte Kommunikation: Wir nutzen Ihre Daten, um Ihnen personalisierte Kommunikation zu ermöglichen. Dazu gehören personalisierte E-Mails, Newsletter, Werbeaktionen oder spezifische Angebote, die auf Ihre Bedürfnisse und Präferenzen zugeschnitten sind.
- Kundenfeedback und Bewertungen: Wir erfassen und analysieren Ihr Feedback und Ihre Bewertungen, um die Kundenzufriedenheit zu bewerten und unsere Produkte oder Dienstleistungen entsprechend anzupassen.
- Kundenanalyse und Profilerstellung: Durch die Analyse Ihrer Daten können wir Ihr Verhalten, Ihre Vorlieben und Bedürfnisse besser verstehen. Dadurch können wir Ihnen personalisierte Empfehlungen, massgeschneiderte Angebote und eine verbesserte Kundenerfahrung bieten.
- Verwaltung von Kundenkonten: Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Kundenkonten zu verwalten. Dazu gehört die Speicherung Ihrer Kundendaten, die Verwaltung von Passwörtern, die Aktualisierung von Kontoinformationen und die Bereitstellung von Selbstbedienungsfunktionen.
- Vertragsverwaltung und Rechtliches: Im Rahmen unserer Zusammenarbeit verwenden wir Datenverarbeitung für die Verwaltung von Verträgen, Vereinbarungen, Zustimmungen oder rechtlichen Dokumenten.
Unser Interesse an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken).
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Dies betrifft insbesondere Ihre etwaige Einwilligung bei freiwilligen Zusatzleistungen wie z.B. Newsletter.
3.1 Widerruf von Einwilligungen
Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber vor der Geltung der DSGVO erteilt haben. Eine Einwilligung ist freiwillig. Wird sie nicht erteilt, entstehen keine Nachteile.
3.2 Gesetzliche und rechtliche Vorgaben
Wir unterliegen verschiedenen gesetzlichen und rechtlichen Vorgaben, aus denen wir verpflichtet sind, Ihre Daten zu verarbeiten. Der Zweck besteht in der Erfüllung der rechtlichen Pflichten.
4. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur unter Wahrung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Verschwiegenheit und nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet. Es erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen.
Darüber hinaus können folgende Stellen Ihre Daten erhalten:
- Von uns eingesetzte Auftragsbearbeiter/Auftragsverarbeiter insbesondere Berater (Gutachter, Finanzmathematiker), Übersetzungsbüros, oder IT-Dienstleistungen, die Ihre Daten weisungsgebunden für uns verarbeiten
- Externe Dienstleister und Stellen, wie Banken, Vermögensverwalter, Versicherungen, Rechtsanwälte, Revisoren, Verbände
- Öffentliche Stellen und Institutionen (bspw. RAB, FINMA, FMA, Steuerbehörden, Handelsregisteramt) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung oder Qualitätskontrollen
- Sonstige Stellen, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben bzw. für die Sie uns von der Verschwiegenheit gemäss Vereinbarung oder Einwilligung befreit haben
- Mitgliedsfirmen im Rahmen unserer Unternehmensstruktur sowie im internationalen Netzwerk von Grant Thornton im Zuge des Auftragsannahmeprozesses und der Auftragstätigkeit sowie bei Durchführung von Qualitätskontrollen.
Die Empfänger können sich in der Schweiz aber auch in jedem anderen Land der Welt befinden.
Wir übermitteln Ihre Daten in Staaten ohne gleichwertigen Datenschutz nur, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.
Sollte eine Datenübermittlung in ein Land, das über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der von Standardvertragsklauseln oder anderer geeigneter Garantien.
5. Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung
Gerne teilen wir Ihnen auf Ihre Aufforderung hin mit, welche Daten wir zu Ihrer Person gespeichert haben. Sollten trotz unseres Bemühens um richtige und aktuelle Daten falsche Daten bei uns gespeichert sein, so berichtigen wir diese unverzüglich. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, in deren Verarbeitung Sie eingewilligt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und eigenhändig oder aber durch uns an einen weiteren Verantwortlichen zu übermitteln. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten zu überprüfen, zu ändern oder zu löschen, indem Sie sich an unseren obgenannten Kontakt wenden.
Sollten Sie die Löschung der gespeicherten Daten wünschen, erfolgt diese Löschung auf Ihre Anforderung hin ebenfalls gemäss den gesetzlichen Anforderungen. Ist eine Löschung aus rechtlichen Gründen nicht möglich, tritt an ihre Stelle eine Einschränkung (Sperrung) der jeweiligen Daten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihnen bei Löschung Ihrer Daten unsere Dienstleistungen oder Produkte möglicherweise nur noch eingeschränkt anbieten können.
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen rechtliche Regelungen verstösst, können Sie Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde in Anspruch nehmen.
6. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde. Zudem unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel zehn Jahre.
Wir erlauben uns, Personendaten während der Zeit aufzubewahren, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind. Ebenfalls ist die Aufbewahrung möglich, sofern berechtigte Geschäftsinteressen vorliegen (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke).
7. Datensicherheit
Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmässig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die technischen und organisatorischen Massnahmen nicht zu einem vollständigen Schutz ihrer Daten führen können.
Zu unseren Massnahmen gehören:
- Zugriffsbeschränkung: Der Zugriff auf personenbezogene Daten ist nur autorisierten Mitarbeitern, Dienstleistern und Geschäftspartnern gestattet, die diese Informationen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen.
- Datensicherheit: Wir treffen technische und organisatorische Massnahmen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Dazu gehören Firewalls, Verschlüsselungstechnologien, sichere Datenübertragungen und regelmässige Überprüfungen unserer Sicherheitsvorkehrungen.
- Datensicherung: Wir führen regelmässige Backups Ihrer Daten durch, um sicherzustellen, dass diese im Falle eines technischen Vorfalls wiederhergestellt werden können.
- Schulung und Sensibilisierung: Unsere Mitarbeiter werden regelmässig geschult und sensibilisiert, um die Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit zu verstehen und einzuhalten.
- Überprüfung von Drittanbietern: Wir stellen sicher, dass Drittanbieter, die Zugriff auf Ihre Daten haben, angemessene Sicherheitsmassnahmen treffen und den Datenschutzbestimmungen entsprechen.
8. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dazu zählen unter anderem Angaben zu gesetzlichen Vertretern, wirtschaftlich Berechtigten, Vertragspartnern und nahestehende Einheiten/Personen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen.
9. Automatisierte Entscheidfindung und Profilling
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
10. Rechte der betroffenen Personen
Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Soweit das DSG oder die DSGVO auf den jeweiligen Anspruch Geltung findet, haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.
Die Ausübung Ihrer Rechte kann im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen. Dies kann Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kosten haben. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wir können Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auch für Direktwerbung verarbeiten. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann jeweils nach eindeutig nachgewiesener Identität (bspw. durch Ausweiskopie, wenn ihre Identität nicht anders nachgewiesen werden kann) erfolgen.
11. Änderungen
Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit ohne vorgängige Mitteilung angepasst werden. Es gilt die jeweils aktuelle Version.