Die Corona Pandemie hat die Welt noch immer fest im Griff. Impfungen sollen nun die Menschen vor dem Virus schützen und eine baldige Rückkehr zum «normalen Leben» ermöglichen. Dabei stellen sich aus arbeitsrechtlicher Sicht verschiedene Fragen, wie beispielsweise das Thema Impfpflicht im Betrieb oder der Umgang mit der Gewährung von Sonderrechten für Geimpfte. Worauf sollten Sie als Arbeitgeberin in Bezug auf die Impfung gegen das Corona Virus achten?
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Mehr Sicherheit, mehr Vertrauen.
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Mehr Sicherheit, mehr Vertrauen: Wirtschaftsprüfung für Banken und andere Finanzunternehmen
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Audit Industry, Services, Institutions
Mehr Sicherheit, mehr Vertrauen: Wirtschaftsprüfungen für nationale und internationale Geschäftskunden
Individuelle Steuerberatung, die keine Fragen offen lässt.
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Corporate Tax
Nationale und internationale Steuerberatung und -planung
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Unsere Dienstleistungen im Bereich Mehrwertsteuer
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Mergers & Acquisitions Steuern – Beratung über den gesamten Transaktionszyklus
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Grant Thornton Schweiz Liechtenstein ist seit 2020 offizieller Vertriebspartner der Abacus Business Software.
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Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein freut sich potenzielle Bewerber und Studenten bei diversen Jobmessen persönlich vor Ort kennen zu lernen. Die Messen...
LEGAL SERVICES
Die Corona Impfung aus arbeitsrechtlicher Sicht
TAX
Covid 19: Einfluss auf Besteuerung von Grenzgängern
Durch die Massnahmen zur Eindämmung der Covid 19-Pandemie sind viele Arbeitnehmer in Liechtenstein und der Schweiz gezwungen, wenn möglich von zu Hause aus zu arbeiten. Die beiden Staaten haben in diesem Zusammenhang am 22. Oktober 2020 eine Verständigungsvereinbarung abgeschlossen, um die Auswirkungen der Covid 19-Massnahmen auf Grenzgänger einvernehmlich festzulegen.
Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein
Informationen für unsere Kunden und Geschäftspartner
Wir unterstützen Sie auch in der Corona-Krise – Organisatorische Informationen Im Zusammenhang mit der von der Weltgesundheitsorganisation ausgerufenen COVID-19-Pandemie und den Informationen des Schweizer Bundesrates zum Schutz der Bevölkerung möchten wir Sie über die Reaktion von Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein auf die Situation der öffentlichen Gesundheit auf dem Laufenden halten.
Advisory Financial Services
Luftfahrt: Umgang mit den COVID-19-Folgen
Die Luftfahrtindustrie wurde schwer von der COVID-19-Pandemie und den damit einhergehenden Störungen und Reisebeschränkungen getroffen. Ein Grossteil der globalen Passagierflugzeugflotte steht derzeit am Boden, und die Fluggesellschaften, Leasinggeber, Flughäfen und Zulieferer müssen mit enormen Umsatzeinbussen rechnen. Vor diesem Hintergrund zeigen wir die verschiedenen Massnahmen auf, die Unternehmen ergreifen können, um die Krise zu überstehen und in Zukunft besser gerüstet zu sein.
Legal, Transaction Services
Unternehmenskauf und -verkauf in der Krise
Schweizer Unternehmen stehen auf Grund der Corona-Krise derzeit unter enormem wirtschaftlichen Druck. So hält momentan jedes sechste KMU einen Konkurs für wahrscheinlich, wie eine kürzlich publizierte Umfrage der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zeigt. Bei Übernahmen von Unternehmen mit einem hohen Illiquiditäts- bzw. Überschuldungsrisiko fällt häufig der Begriff «Distressed M&A». Dieser ist oftmals sowohl bei Gesellschaften wie auch bei Investoren mit Vorurteilen behaftet. Trotz zweifelsfrei vorhandenen Risiken kann eine zum richtigen Zeitpunkt angesteuerte Krisen-Akquisition oder eine Krisen-Devestition jedoch für alle Beteiligten von Vorteil sein.
Audit Industry, Services, Institutions
Rückstellung für latente Steuern 2020
In diesem Artikel werden Schlüsselbereiche Ihrer Steuervorschriften aufgeführt, die von den Auswirkungen von COVID-19 betroffen sein könnten. Genauer gesagt konzentrieren wir uns darauf, wie staatliche Unterstützung in Form von Steueranreizen und Steuererleichterungen frühere Einschätzungen ändern könnten, die unter Anwendung von IAS 12 "Ertragsteuern" (IAS 12) vorgenommen wurden. Zudem erläutern wir, was in Zusammenhang mit der Erstellung von Zwischenabschlüssen nach IAS 34 "Zwischenberichterstattung" (IAS 34)zu beachten gilt. .
Audit Industry, Services, Institutions
Berichterstattung über die Auswirkungen von COVID-19
Da sich die Auswirkungen eines neuartigen Coronavirusstamms (COVID-19) weiterhin weltweit entfalten, müssen die Personen, die für die Erstellung und Genehmigung von Jahresabschlüssen verantwortlich sind, nicht nur wissen, was am Berichtsdatum und zum Zeitpunkt der Genehmigung des Jahresabschlusses geschehen ist und geschieht, sondern auch antizipieren was als nächstes passieren könnte.
Business Risk Services
IT-Risiken in Zeiten von Covid-19
Durch die zunehmende Ausbreitung von Covid-19 rückt der Schutz, die Gesundheit und die Sicherheit der Mitarbeitenden stärker in den unternehmerischen Fokus denn je. Um die Belegschaft ausreichend zu schützen und den Empfehlungen des Bundes nachzukommen, sind viele Unternehmen dazu übergegangen ihr Arbeitsmodell umzustellen – meist mit ausgesprochen geringer Vorbereitungszeit. Die Arbeit im «Homeoffice» bietet sich unter den Umständen der Covid-19-Krise in vielen Fällen als gute Übergangslösung an – birgt für viele Unternehmen aber auch eine Vielzahl neuartiger Risiken, welche nicht ausser Acht gelassen
Audit Industry, Services, Institutions
COVID-19: Finanzberichterstattung und Offenlegung
Die neue Coronavirus (COVID-19)-Pandemie breitet sich weltweit schnell aus. Das Virus fordert nicht nur Menschenleben, sondern trifft auch Unternehmen und die Finanzmärkte sehr hart - das Ausmass kann derzeit nicht verlässlich beurteilt werden. Daher müssen Unternehmen die entsprechenden Auswirkungen auf die Jahresabschlüsse sorgfältig bedenken. Im beiliegenden Artikel (in Englisch) finden Sie die wichtigsten Implikationen auf die Finanzberichterstattung sowie illustrative Beispiele zur Formulierung der Offenlegung.
Transaction Services
Das «Resilience Wheel»
Mit der zunehmenden Wirkung von COVID 19 sehen sich alle Branchen weltweit mit erheblichen Beeinträchtigungen in ihrer Lieferkette, ihrer Belegschaft und dem Cashflow konfrontiert. Die richtige Reaktion darauf hängt von den individuellen Umständen von Ihnen und Ihrer Unternehmung ab. Wenn jedoch der Druck signifikant steigt, empfehlen wir Ihnen, sich auf das Liquiditätsmanagement zu konzentrieren.
tax
Verzicht auf Verzugszinsen
Der Bundesrat beschloss auf Verzugszinsen überfälliger Steuerzahlungen von Unternehmen zu verzichten. Dies gilt für die folgenden Steuern resp. Abgaben: Direkte Bundessteuer, Mehrwertsteuer, Zollabgaben und Lenkungsabgaben (Mineralölsteuer, Schwerverkehrsabgabe, Automobilsteuer, Tabaksteuer, etc.), welche zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. Dezember 2020 fällig werden.
Audit Industry, Services, Institutions
Buchhalterische Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19)
Die Verbreitung des Coronavirus wirkt sich auf Unternehmen in der ganzen Welt aus. Die Unternehmen müssen die Auswirkungen dieser Situation auf ihre Jahresabschlüsse sorgfältig abwägen. Dieser IFRS-Alert berücksichtigt die Auswirkungen des Coronavirus für Jahresabschlüsse die am 31. Dezember 2019 enden.